cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Benutzerdefinierte Tabelle

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich möchte gerne eine benutzerdefinierte Tabelle erstellen, die Verweise auf Datenbanksätze einer herkömmlichen SAP B1 Tabelle enthält. Konkret gesprochen möchte ich einen Foreign Key für Profit Center in der Tabelle haben.

Ist das möglich? Kann ich mir dafür Fenster zu pflegen dieser Tabelle erstellen lassen?

Habe erste Versuche mit benutzerdefinierten Tabellen/Feldern angestellt, allerdings erschließt sich mir noch nicht ganz der große Zusammenhang. Genauso ist mir der Objekttyp für benutzerdefinierte Tabellen unklar.

Bei den Benutzerdefinierten Feldern lassen sich beim Hinzufügen von Feldern zu benutzerdefinierten Tabellen auch verknüpfte Tabellen auswählen, jedoch handelt es sich bei den zur Wahl stehenden "Tabellen" meiner Meinung nach nur um Benutzerabfragen(Werden wohl als Views gespeichert und nicht von "herkömmlichen" Tabellen klar abgegrenzt).

Hoffe ich konnte mein Anliegen klar formulieren und jemand kann mir dabei Hilfestellung geben.

Gruß,

Maik

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

Sie haben die Verwendung des SDK zu erstellen und zu manipulieren Ihre UDT.

Danke

Gordon

Former Member
0 Kudos

Hi,

wie Gordon sagte, es geht auf folgendem Weg :

1. Tabelle erstellen

2. SDK einrichten etc.

3. Mit Hilfe des SDK den Prim. Key verbiegen

Rein mit B1 Boadmitteln ist dein Vorhaben jedoch nicht umzusetzen.

Grüße Steffen

Former Member
0 Kudos

Hallo,

erst einmal danke für die Informationen.

Nun wüsste ich es es allerdings gerne etwas genauer. Bin an der Einführung von SAP B1 beteiligt und außer einigen Erfahrungen mit der Konfiguration von B1 habe ich leider sehr wenige Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Allerdings habe ich einige Programmiererfahrungen in verschiedenen Sprachen, so dass das von diesem Gesichtspunkt kein Problem sein dürfte.

Aber nun zu meinen weiteren Fragen:

Werden mit der Basisauslieferung alle notwendigen Mittel mitgeliefert?

Benötige ich irgendwelche zusätzlichen Lizenzen, um SDK nutzen zu können?

Welche Programmiersprache(n) kann/können genutzt werden?

Gibt es eine IDE?

Wie sieht es mit einer Beschreibung der API aus?

Ist mein Vorhaben grundsätzlich mit relativ wenig Aufwand umzusetzen?

Und wie genau ist das mit dem verbiegen des PK gemeint? Das klingt in meinen Augen nicht wirklich gut...

Nochmals vielen Dank!

Gruß,

Maik

Former Member
0 Kudos

Hallo,

erst einmal danke für die Informationen.

Nun wüsste ich es es allerdings gerne etwas genauer. Bin an der Einführung von SAP B1 beteiligt und außer einigen Erfahrungen mit der Konfiguration von B1 habe ich leider sehr wenige Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Allerdings habe ich einige Programmiererfahrungen in verschiedenen Sprachen, so dass das von diesem Gesichtspunkt kein Problem sein dürfte.

Aber nun zu meinen weiteren Fragen:

Werden mit der Basisauslieferung alle notwendigen Mittel mitgeliefert?

Benötige ich irgendwelche zusätzlichen Lizenzen, um SDK nutzen zu können?

Welche Programmiersprache(n) kann/können genutzt werden?

Gibt es eine IDE?

Wie sieht es mit einer Beschreibung der API aus?

Ist mein Vorhaben grundsätzlich mit relativ wenig Aufwand umzusetzen?

Und wie genau ist das mit dem verbiegen des PK gemeint? Das klingt in meinen Augen nicht wirklich gut...

Nochmals vielen Dank!

Gruß,

Maik

Former Member
0 Kudos

Hiho Maik,

Werden mit der Basisauslieferung alle notwendigen Mittel mitgeliefert?

Ja, alles drin im Paket, lediglich API / SDK muss installiert werden. Findet sich auf der Installations - CD bzw. im Zip Archiv vom Download

Benötige ich irgendwelche zusätzlichen Lizenzen, um SDK nutzen zu können?

Keine extra Lizenz, jedoch muss in deiner Lizenzdatei das SDK inkludiert sein. Wenn und dem Benutzer ein entsprechende Lizenz zugewiesen werden. Hast du noch nicht ? -> Lizenzportal -> Lizenzdatei erweitern um SDK

Welche Programmiersprache(n) kann/können genutzt werden?

So weit ich weiß - ich bastel nicht selbst mit dem SDK - sind es C# sowie VB. Steht aber in der SDK Beschreibung.

Gibt es eine IDE?

Was meinst du mit IDE ?

Wie sieht es mit einer Beschreibung der API aus?

Die API / SDK ist eigentlich nur eine Beschreibung der Bibliotheken mit entsprechenden Schnittstellen. Das eigentliche Programm ist lediglich eine kleine Schnittstelle die am Server installiert / aktiviert wird.

Wenn du das SDK installiert, findest du unter SAP im Startmenü einen weiteren Punkt fürs SDK. Dort sind entsprechende Helpfiles. Über die Qualität der Beschreibung lässt sich streiten. Meine persönliche Meinung zu den Helpfiles und Beschreibungen von SAP sind eh nicht sonderlich positiv (zumindest die deutsche Übersetzung.) Deswegen mein Tipp: Schau dir die englische Variante an.

Ist mein Vorhaben grundsätzlich mit relativ wenig Aufwand umzusetzen?

Und wie genau ist das mit dem verbiegen des PK gemeint? Das klingt in meinen Augen nicht wirklich gut...

Jedes Customizing ist "suboptimal", da ein Außenstehender es nur bei entsprechender Doku nachvollziehen kann. Mich würde interessieren wozu du eine UDT mit fremd PK benötigst. Vielleicht gibt es für deine Anforderung eine einfacherer Lösung.

Grüße Steffen

Former Member
0 Kudos

Hallo Steffen,

die Anforderung ist es Profit Center in einer Hierarchie abzubilden.

Angedacht war dafür eine benutzerdefinierte Tabelle, in der ein PC referenziert wird und ebenfalls ein PC, dass sich auf der darüberliegenden Hierarchieebene befindet.

Letztlich lässt sich das wohl auch über eine benutzerdefinierte Tabelle realisieren, die zu den Profit Centern identische Codes verwendet und mit einem join in einer benutzerdefinierten Abfrage verknüpfen lässt.

Für andere Ideen bin ich aber aufgeschlossen!

Gruß,

Maik

Former Member
0 Kudos

Tja Profit Center, das ist ein - wie ich finde - sperriges Thema in B1. Durch die nicht vorhandene Implementierung der klassischen Kostenstellen / Kostenträger Rechnung hat man keine wirklichen Hierarchie Chancen.

Ich habe im letzten Projekt versucht mit den B1 Bordmitteln sprich max. 2 stufige Rechnung die Wünsche entsprechend einzubauen. Dies hat für heiße Diskussion mit der Buchhalten / Controlling gesorgt.

Das Problem, dass ich sehe, wenn du hingehst und die Profitcenter über UDT und UDF machst, wird sein, dass du ohne Bemühung des SDK keinerlei Automatisierung der Buchungen / Verteilung / etc. erzielst.

Prinzipiell rate ich dir, zu versuchen mit den vorhandenen Mitteln die Ansprüche des Kunden zu lösen. Sollte dieses nicht machbar sein, schauen ob der Kunde etwas verändern möchte / könnte.

Meine Meinung ist, dass grade die Anpassung via SDK Risiken birgt, denn vernünftige Dokumentationen werden meist nicht geschrieben. Und wenn du hingehst du per UDT ne Profit Rechnung machst, der Kunde ein Jahr später eine Anpassung möchte, kannst du dir ohne Doku alles von vorn überlegen.

Former Member
0 Kudos

Ich danke dir für deine Antwort.

Vorerst wird an den Profit Centern nichts geändert. Für Auswertungen ähnlicher Art wird vorerst eine benutzerdefinierte Tabelle verwendet.

Gruß,

Maik

Answers (0)