Technology Blogs by Members
Explore a vibrant mix of technical expertise, industry insights, and tech buzz in member blogs covering SAP products, technology, and events. Get in the mix!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Daniel_Enderli
Active Participant
1,096

Einführung


In diesem Blogbeitrag möchte ich aufzeigen wie die neue Funktionalität Testpläne verwendet werden kann.

Testpläne kommen grundsätzlich in grösseren Testvorhaben zur Anwendung, in denen mehrere Teststufen oder Testzyklen stattfinden.

Mit Hilfe der Testpläne können Testfälle mehreren Testplänen zugeordnet werden. Dies ermöglich die Wiederverwendung eines Testfalls für mehrere Testausführungen.


Test Plans in SAP Cloud ALM



Anwendung in SAP Cloud ALM


Das Gute Vorweg: Die Anwendung der Testpläne in SAP Cloud ALM ist sehr einfach und schlank gehalten.

Die neue Kachel heisst "Test Plans" mit einem Klick auf die Kachel gelangt man zur entsprechenden Funktionalität.


Test Plans Tile in SAP Cloud ALM


Folgende Schritte sind notwendig, um einen neuen Testplan anzulegen:

  1. Testplan mit Namen anlegen

  2. Dem Testplan Testfälle zuordnen

  3. Testplan für die Testdurchführung freischalten



Test Plan - General Information


Als nächstes können dem Testplan die gewünschten Testfälle zugeordnet werden.


Test Case Selection


Der finale Testplan sieht dann wie folgt aus:


Test Plan with selected Test Cases


Damit der Testplan und die Testfälle für die Testausführung verwendet werden können, muss nun noch der Status des Testplans auf "In Testing" gesetzt werden.


Status Test Plan


In der Testausführung kann nun der Testplan selektiert und die zugehörigen Testfälle ausgeführt werden.


Test Plan with Test Exection



Zusammenfassung


Die Funktionalität der Testpläne wurde von vielen Kunden nachgefragt und SAP hat diese nun in einer ersten Version ausgeliefert.

Für grössere Projekte mit umfangreichem Testing bietet die Funktionalität schon viele Möglichkeiten und bleibt in der Anwendung sehr einfach.

SAP wird die Funktionalität der Testpläne schrittweise erweitern, sehr gespannt bin ich persönlich auf die Möglichkeit der Zuordnung von Testern zu Testfällen. Dies ermöglicht dann eine klare Verantwortlichkeit für dedizierte Testfälle und erzeugt einen Arbeitsvorrat für die Tester.

Weitere Informationen und eine Übersicht der geplanten Erweiterungen gibt es im Blogbeitrag von  reiner.markheiser : Advanced Test Orchestration using Test Plans in SAP Cloud ALM
Labels in this area