cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Hinterlegung des Zollverrechnungs- und -aufwandskontos in den Zollgruppen

thomas_bartels
Participant
0 Kudos
120

Innerhalb der Zollgruppen erfolgt die Hinterlegung des Zollverrechnungs- und des Zollauwandskontos.

Bei der Verarbeitung des Wareneinstandspreises wird im Journal eine Buchungs erzeugt, die als Sollstellung den Warenbestand erhöht und als Habenstellung das Zollverrechnugskonto aus den Zollgruppen zieht.

Es bestände die Möglichkeit dieses Zollverrechnungskonto bei der manuellen Erfassung der Eingangsrechnung wieder auszugleichen. Allerdings werden bei diesem Weg zu keinem Zeitpunkt Zollaufwendungen gebucht.

Die Fragen sind nun:

- Wie ist der angedachte Workflow für die finanzielle Verbuchung der Zollwerte

- Gibt es eine Automatik, um auch das Zollaufwandskonto aus den Zollgruppen anzusprechen.

Für Hilfe wäre dankbar.

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

HI Thomas,

hast du Dir das eLearning zu dem Thema schon angeschaut?

https://websmp105.sap-ag.de/~sapidb/011000358700000631562007D/index.htm

Auch dieses PDF dürfte für dich von Interesse sein (englisch):

https://websmp201.sap-ag.de/~sapidb/011000358700000463992008E.pdf

Grüße Steffen

thomas_bartels
Participant
0 Kudos

Hallo Steffen,

die angegebenen Links sind sehr hilfreich für das Verständnis des grundsätzlichen Ablaufes.

Danke dafür.

Allerdings geht meine Fragestellung auch hauptsächlich in die Richtung der Hinterlegung der Sachkonten innerhalb der Zollgruppen und zu welchen Zeitpunkt diese gebucht werden.

Zuerst wäre es schon sehr interessant zu wissen welche Grundeinstellung des Systems notwendig ist, damit in den Zollgruppen überhaupt die Spalten für die Eingabe der Konten erscheint.

Das erste Konto in den Zollgruppen "Cost allocation account" wird im Haben gebucht, wenn ein Wareneinstandspreisbeleg erfasst wird. Ich würde davon ausgehen, da die Zölle vom B1 user zu entrichten sind, handelt es sich dabei um Aufwendungen. Aus diesem Grunde kann das "Cost allocation account" kein P&L Account sein da Aufwendungen nicht ins Haben gestellt werden.

Warum hinterlegt man allerdings das "Cost expense Account" in den Zollgruppen und in welcher Funktion wird dieses Konto herangezogen.

Hier entdecke ich keinen roten Faden im System.

Gruß

Thomas