on 2009 Nov 17 3:36 PM
Guten Abend zusammen,
ich habe die schöne Aufgabe bekommen, auf einem neuen Windows Server 2008 zum einen SQL, zum anderen anschließend SAP zu installieren.
Nun wurde ich mit der Frage konfrontiert, welches RAID-Level ich wünsche und wie die Partitionsverteilung sein soll?
Hintergrund:
Der Server hat 8GB RAM, 4 x 146GB SAS-Platten und wird rein als Datenbankserver genutzt!
Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht den ein oder anderen guten Tipp geben hinsichtlich beste Performance, beste Verteilung der verfügbaren Daten ...
Schönen Abend und Gruß,
Leif Holst
bei 4 Platten wäre meine pauschale Empfehlung vorzusgweise:
2 Platten im Raid 1 für das Betriebssystem (und die Log-Files)
2 Platten im Raid 1 für den Datenbankserver
Wenn es noch eine Platte mehr gäbe wäre meine bevorzugte (und allgemein meine "Wünsch Dir Was")-Konfiguration:
2 Platten im Raid 1 für das Betriebssystem (und die Log-Files)
3 Platten im Raid 5 für den Datenbankserver
Soll heißen; vorzugsweise das Betriebssystem und die Datenbank auf unterschiedlichen Platten laufen zu lassen, sofern andere Überlegungen nicht eine andere Konstellation vorziehen lassen würden. (was ein komplizierterSatz).
Viel Erfolg und Grüße aus dem hohen Norden
Heiko Szendeleit
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
Hiho Leif,
das kommt ein wenig auf die Controller an. Grundsätzlich sind bei 4 Platten mehrere Konfigurationen denkbar. Zweckmäßig ist RAID 5 oder ein RAID 10, auch ein RAID 01 ist machbar.
Die Frage ist, wieviel Daten willst du wie sicher Speicher. Die Auswahl ist nicht nur davon abhängig, was für eine Performance du benötigst, sondern u.a. wie viel Daten auf die Platten passen sollen.
Beispiel:
Bei einem RAID 10 passen auf 4 Festplatten gleicher Größe mehr Daten als bei einem RAID 01 mit identischen Platten. Dies ist u.a. dadurch bedingt wo welche Parität auf welche Weise gespeichert wird.
Schau mal bei Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Ohne weitere Infos über Platten und Controller und sonstige Konfiguration würde ich zu einem RAID 10 tendieren.
Gruß Steffen
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
User | Count |
---|---|
103 | |
7 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 | |
3 | |
3 | |
3 | |
3 |