cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

einzelne Artikel in Rechnung vom Skontoabzug ausschließen

Former Member
0 Kudos
1,778

Hallo,

wie kann man einzelne Artikel in einer Rechnung vom Skontoabzug ausschließen?

Hintergrund: Paletten, Frachten, Serviceleistungen etc. dürfen nicht skontiert werden. Für diese Leistungen ist jeweils ein eigener Artikel angelegt. Im Vorgängersystem konnte man dann dem einzelnen Artikel die Info mitgeben, dass er skontierbar (0) oder eben nicht skontierbar (1) ist. Entsprechend wurde dieser Betrag dann mit in die skontierbare Summe reingerechnet oder eben nicht.

Beispiel einer solchen Rechnung:

1) Ware 1: 100 EUR

2) Ware 2: 200 EUR

3) Fracht: 30 EUR

4) Paletten: 20 EUR

Rechnungssumme: 350 EUR + Steuer etc.

2% Skonto auf 300 = 6 EUR

--> Zahlbetrag in Skontofrist = 2943020EUR=344 EUR+Steuer.

Dieser Betrag soll korrekt in PaymentTerm.rpt ausgerechnet werden.

Das muss doch irgendwie auf einfache Art und Weise funktionieren... - oder?!

Danke für eine schnelle Hilfe,

Marcus Dörndorfer.

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

vielleicht noch ein kleiner Hinweis:

Wenn man die Fracht über die Fracht-Funktion von SAP Business One abwickeln würde, könnte man bei der Zahlungsbedingung/Skontodefinition definieren, dass Fracht vom Skonto ausgeschlossen ist.

Dann würde man sich diesen ganzen Ärger sparen und das System würde selbst rechnen.

Ansonsten muss der Unterbericht der die Skontobeträge in der Rechnung ausrechnet manuell so anpassen, das richtig gerechnet wird.

VG

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Die Sache mit der Fracht schaue ich mir mal an, vielleicht komme ich da weiter.

Bin überrascht, dass es für dieses (aus meiner Sicht) banale Thema in B1 keine einfache Lösung zu geben scheint...

Noch als Ergänzung: wir nutzen die von uns angelegten Artikel "Palette des/für Kunden XYZ" bisher auch dafür, den Bestand der Kunden- und Lieferanten-Paletten zu verwalten. Das wird nun scheinbar auch nicht einfacher...

Former Member
0 Kudos

Hallo in die Runde.

Zu banale Themen gibt es in Bezug aug B1 derzeit wohl nicht. Auch ich hatte dieses Thema im Dezember 2011 hier bereits angeschnitten und bin, bisher, nicht wirklich weiter.

Meine Artikel haben unter den max. 64 Eigenschaften (schweige ich zu) nun einen Haken wenn sie Skontofähig sind.

Nun müsste das Formular angepasst werden (Coresuite). Hierzu habe ich damals ebenfalls einen Threat im dortigen Forum erstellt - bis dato ohne auch nur eine Regung. Ich würde als Anbieter solch einer Software ja sehr genau die Wünsche/Nöte und Anregungen meiner KUNDEN verfolgen und mit diesen Kontakt aufnehmen.... (schweige wieder).

²Problem ist aber wenn man nur das Formular anpasst, dass der Fehlbetrag der später als Zahlungseingang verbucht wird von dem ursprünglichen Wert abbweicht und dann in n-verschiedenen Tabellen die falschen Werte stehen (Umsatzstatistik etc.), ob diese dann manuell nachgezogen werden können, kann ich nicht sagen.

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich über sowas lachen, aber bestimmt kommt das in 8.82 PL10 oder eben später.

Übrigens wollte mein "Ansprechpartner" für das Ändern des Verkaufsberichtes (AN,AB,RN) um die 350 EUR, allerdings mit dem Hinweis zu ² oben.

Ich bin mir ziemlich sicher dass solch eine Lösung (Auswertung der Zeilen im Bericht ob Skonto ja/nein, dann Summe bilden der Skonto=true und die %-Werte der zugeordneten Zahlungsbedingungen im Businesspartner abfragen) keinesfalls 350 EUR wert ist... ich sitze das aus, wie so vieles bei b1.

/Ironiemodus an.

Und ich bin mir auch sicher:solche Lösungen existieren, aber wie immer wird das NUR exklusiv für den Kunden geschrieben der sowas braucht..

/Ironiemodus aus.

Former Member
0 Kudos

Hallo Marcus,

Skonto ist ein nachgelagerter Rabatt, die Forderung beläuft sich in Deinem Fall ja auf 350 + MwSt. Skonto fällt ja nur ggf. an.

Fragen: Coresuite? Falls ja, würde ich den Druck entsprechend anpassen, ev. mit einer Eigenschaft am Artikel "Skontofähig J/N".

In der Fibu hast Du aber dann i.d.T. ein kleines Problem. Dort könnte eine kleine Formatierte suche helfen.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort!

Coresuite haben wir nicht.

Mir geht es hauptsächlich um die Darstellung in der Tabelle (?) PaymentTerm.rpt. Dort soll der korrekte Zahlbetrag (innerhalb der Skontofrist) erscheinen.

Im Artikelstamm haben wir den Hinweis "nicht skontierfähig" bei Paletten etc. stehen, das interessiert aber niemanden; Skonto wird vom Kunden einfach auf den Gesamtbetrag gezogen.

Bin mir sicher, dass dieses Problem/Fragestellung viele haben, die z.B. auch Leistung und Material berechnen und die Arbeitsleistung, Montagen usw. ohne Skontoabzug bezahlt haben wollen...

Marcus.

Former Member
0 Kudos

Hallo Marcus,

sorry, bei .RPT bin ich ein wenig raus, arbeite immer mit Coresuite, und da wäre es nicht das Problem.

Wie ich schon vermutete liegt es nur an der Darstellung, aber da sollte Dir jemand helfen können.

Gruß