2022 Jun 15
4:18 PM
- last edited on
2022 Oct 07
9:17 AM
by
ckrawchuk
SAP Community keeps growing and growing and I am super excited for this Welcome Corner as it gives the chance for not only new members but everyone to get to know one another and connect with each other.
As my colleague @KatherineKenneally gives an overall introduction to the Group and what you can expect from it in her blog post, I’d like to take the opportunity to start a discussion about the different locations represented in our global SAP Community. I am interested to read where you are located and where SAP Community is spread around the world.
I am from Germany and currently living in Wiesbaden, which is the capital of one of the sixteen German states located in the west. After years of studies and living in different places, my hometown has caught me again with its charm and the closeness to friends and family has won me over.
But now I am curious, where are you tuning in from?
2025 Mar 18 5:56 AM
Hi everyone, myself Vignesh Avasarala from Chennai, Tamilnadu, India. Happy to be joining the SAP Community! 😀♥️
2025 Mar 18 12:24 PM
Welcome! l live in the US outside of Philadelphia. May I ask your areas of expertise and interest? Be sure to join https://community.sap.com/t5/interest-groups/ct-p/interests to engage with like-minded community members. Best of luck!
2025 Mar 18 11:08 AM
2025 Mar 18 12:23 PM
@MichelleGeraghty a warm welcome! Be sure to join the many https://community.sap.com/t5/interest-groups/ct-p/interests
Wishing you the best!
2025 Mar 19 3:09 PM
Hello all,
Throughout my career I've been fortunate to have lived in many places to include Germany and a number of U.S. states. Ironically, I now live in Berwyn, PA which is 3.3 from the North America Headquarters in Newtown Square PA.
I'm excited to be a part of this community!
2025 Mar 25 6:51 PM
2025 Mar 25 7:07 PM
2025 Mar 26 2:53 PM
Hello, it is great to meet you. I work in the US outside of Philadelphia. May you check out the Asia Pacific | Location-Based Groups | SAP Community? There are many opportunities to run local events whether topical or casual meet ups. Best of luck!
2025 Mar 26 7:42 AM
2025 Mar 27 6:07 PM
Hello Everyone,
I am Myvizhipriya Thangaraj (nickname: Maya) from Bangalore, India. I will be writing blogs about SAP UI5/Fiori and Version Control Systems, sharing technological insights and information.
2025 Mar 27 6:21 PM
It is great to meet you n the community. I live in the US outside of Philadelphia. Please meet SAP Community leaders who may have common interests. Best of luck! SAP Community Leaders Finder | SAP Community
2025 Mar 27 6:53 PM - edited 2025 Mar 27 6:54 PM
2025 Apr 20 10:52 AM
2025 May 22 2:08 PM
Wow — amazing that this thread is still alive ! That just shows how strong and welcoming the SAP Community really is 🌍
I’m joining in from Argentina, and it’s always great to see the global diversity we have here.
If you’re curious, feel free to check out my own introduction post here:
👉 SAP, Curiosity & Me — Waldo’s Story
I’d love to hear your thoughts!
Also — if anyone reading this is from Latam or especially Argentina, don’t hesitate to send me a private message.
It would be great to connect and share experiences — I haven’t found a specific Latam sub-group in this English-speaking community yet, so we might as well start building the bridge ourselves 😄
Saludos from the southern cone 🇦🇷
—Waldo
2025 Jun 06 9:52 AM
Hi everyone,
I’m Vitaly, originally from Germany, and I’ve been working in the SAP logistics field for over a decade. A while ago, I made the move to beautiful Cyprus — and I couldn’t be happier with the combination of sun, nature, and digital opportunities this island offers.
I’m especially excited to connect with others from Cyprus (or those who are planning to move here). I believe in strong communities and knowledge-sharing, so I’ve started a local SAP Community group for Cyprus. https://community.sap.com/t5/cyprus/gh-p/cyprus
Whether you're new here or have been around for a while, I’d love to connect, meet up in person, discuss SAP-related topics, and support each other in solving real-world problems.
If you're in Cyprus or feel addressed by this — feel free to reach out or join the group. Let’s make the SAP Community here even stronger!
Looking forward to hearing from you — where are you tuning in from?
Best regards from sunny Cyprus,
Vitaly
2025 Jun 09 6:33 AM
2025 Jun 16 11:39 AM
2025 Jul 03 3:33 PM
2025 Jul 04 7:41 PM
2025 Jul 06 9:31 PM
2025 Jul 17 7:58 PM
Hola a todos, escribo en español, porque soy de un país hispano hablante, vivo en Asunción Paraguay, en realidad tengo muchos años trabajando en SAP y es la primera vez que vengo por estos lados, no me había interesado en venir por acá, pero ahora quiero aprender varios temas nuevos y me parece interesante, espero poder ayudar con los conocimientos que he recopilado en todos estos años en SAP, nos vemos en el camino.
2025 Jul 17 9:13 PM
2025 Jul 18 11:51 PM
2025 Jul 20 6:43 PM
2025 Jul 22 3:31 PM
2025 Jul 23 7:50 AM
2025 Aug 04 5:51 PM - edited 2025 Aug 04 5:53 PM
Hi everyone! I’m Sumeet Koshal, leading SAP Event-Driven Architecture (EDA) solutions in Americas. I serve as an Enterprise Integration Architect and EDA Evangelist & Speaker, helping customers and partners design scalable, modern architectures on SAP BTP — particularly with Advanced Event Mesh.
I work closely with global SIs and partners to drive real impact across industries, enabling seamless integration between SAP and non-SAP systems.
Recently, I co-authored a couple of blogs with @cooperwalsh that dive into real-world EDA patterns:
Excited to be part of this community — I’m here to exchange ideas, share lessons from implementations, and keep learning from all of you. Looking forward to great conversations and collaboration!
2025 Aug 22 2:13 PM
Hallo zusammen,
ich komme aus Niederbayern, bin ein Logiker, Taktiker und Stratege und ich habe viele Jahre Logistik Prozesse optimiert und standarisiert und meine IT Kollegen haben es entsprechend im SAP Modelliert.
Nun habe ich beschlossen mich ein wenig weiter zu bilden und hoffe auf eure Hilfe.
Meine Standardbewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklungen in [Branche des Unternehmens,
falls bekannt, z.B. "der produzierenden Industrie" oder "im Bereich Logistik und Supply
Chain"] und bin überzeugt, dass meine einzigartige Kombination aus tiefgreifender
operativer Expertise, strategischem Denken und nachweislichen Erfolgen in der
Prozessoptimierung und digitalen Transformation einen wertvollen Beitrag zu Ihren
ambitionierten Zielen leisten kann.
Mein Profil entspricht keinem traditionellen Akademiker, sondern dem eines Logikers,
Taktikers und Strategen , der darauf spezialisiert ist, komplexe
Wertschöpfungsketten zu durchdringen und die Brücke zwischen strategischen
Anforderungen und deren erfolgreicher operativer Realisierung zu schlagen. Ich
erfasse praktische Anforderungen präzise, übersetze sie in Konzepte und befähige
Spezialisten zur Umsetzung. Meine Qualifikationen als Industriemeister (IHK) und
Logistikmeister (IHK) untermauern meine umfassende praktische Erfahrung und
statten mich mit einem praxisorientierten Ansatz zur Problemlösung und
Implementierung aus.
Meine Expertise – Beitrag zu innovativen Lösungen:
Als treibende Kraft bei der BMW AG habe ich maßgeblich zur digitalen Transformation und
operativen Exzellenz beigetragen. Meine Expertise in der SAP-Bestandsführung und
Logistikautomatisierung, basierend auf über 17 Jahren praktischer
SAP-Anwendungserfahrung (davon 6 Jahre als Key User Vertreter für 3 Werke), führte zu
messbaren Verbesserungen:
Ich initiierte und leitete die Steigerung der SAP-Bestandsgenauigkeit von 74% auf
beeindruckende 98% für 24.000 Sachnummern in drei Werken. Dies erreichte ich durch die
Implementierung fortschrittlicher E-Kanban- und Scan-Systeme, einschließlich robotischer
Lösungen zur automatischen Erfassung und direkten SAP-Rückmeldung, sowie die Integration
des SAP PKMC-Moduls zur vollautomatisierten Bestandssteuerung. Meine Kenntnisse
umfassen dabei auch die Optimierung der Minimal-Maximal-Bestandssteuerung (Min-Max),
Kanban und des MRP-Laufs, sowie die spezifischen SAP-Verfahren für Hausteile, JIT- und
JIS-Teile. Diese Maßnahmen eliminierten kritische COGI- und JITB-Meldungen, führten zur
Abschaffung von rund 40 "Sonderfahrten" pro Monat und resultierten in direkten monatlichen
Einsparungen von ca. 50.000 € durch die Reduzierung von Fehlern und manuellen Prozessen.
Meine Einblicke in die SAP-Implementierung bei Hirotec ergänzen mein Verständnis für die
Einführung neuer Geschäftsprozesse im SAP Logistik Umfeld.
Darüber hinaus konzipierte und realisierte ich ein wegweisendes Pilotprojekt für ein
WPS-fähiges Automated Storage and Retrieval System (ASRS), das konzernweit Einsparungen
in dreistelliger Millionenhöhe seit der Einführung von 2013-2025 generiert. Diese
nachweislichen Erfolge spiegeln meine Kompetenz wider, Prozesseffizienz und Datenqualität
signifikant zu steigern und somit die Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit von Lieferketten
nachhaltig zu stärken – ein direkter Beitrag zu BMWs iFACTORY-Strategie und der globalen
Digitalisierung der Produktionslogistik.
Als erfahrener Team- und Projektleiter (u.a. bei der BMW AG mit bis zu 50
Mitarbeitern) koordiniere ich erfolgreich Fachbereiche, IT-Teams und externe Partner.
Meine Fähigkeit, Schnittstellen zu optimieren und Prozesse zu standardisieren,
befähigt Fachabteilungen, reibungslos zu arbeiten und trägt maßgeblich zur Effizienz
der gesamten Wertschöpfungskette bei. Ich bin versiert darin, cross-funktionale
Teams zu motivieren und zu exzellenten Ergebnissen zu führen.
Meine Rolle als Bestandsanalytiker und N.I.O. Analyst bei BMW, wo ich
Prozessschnittstellen analysierte und optimierte, unterstreicht meine starken
analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, die für die Lösung komplexer
Herausforderungen unerlässlich sind.
Mein Werdegang:
● 09/1992 – 07/1995 | Hauptschule, Dingolfing
○ Erfolgreicher qualifizierender Hauptschulabschluss.
● 09/1995 – 07/1998 | Ausbildung zum Elektroinstallateur |
Hans-Glas-Berufsschule, Dingolfing
○ Ausbildung nach der Zwischenprüfung abgebrochen, da der Arbeitgeber
insolvent wurde und das Tätigkeitsfeld nicht den langfristigen beruflichen
Vorstellungen entsprach.
● 08/1998 – 10/2000 | Wareneingang & SAP Lagerverwaltung | Uni-Data
○ 2 Jahre Erfahrung in der Lagerverwaltung mit SAP im Wareneingang.
● 11/2000 – 07/2015 | Bestandsanalyse / Teamleiter Physische Logistik | BMW
AG, Dingolfing
○ Verantwortlich für die Analyse, Optimierung und Automatisierung von
Material- und Bestandsflüssen zur Steigerung der Effizienz und Datenqualität
in der gesamten Wertschöpfungskette.
○ Führte ein Team und agierte als Key User Vertreter für 3 Werke, vermittelte
Prozessverständnis an IT-Spezialisten zur erfolgreichen Automatisierung
komplexer SAP-Prozesse.
○ Sicherstellung der Präzision und strategischen Weiterentwicklung der
Bestandsführung und Logistik.
○ Aktive Zusammenarbeit mit Produktion, Planung, Qualitätssicherung, Logistik,
Disposition, Änderungsmanagement und IT zur Optimierung von
Schnittstellen.
○ Einsatz von GPRS-Trackern zur Überwachung und Einhaltung enger
Zeitfenster in der LKW-Logistik (seit 2013).
● 09/2015 – 11/2022 | Projektleiter Entwicklung | Auto.comug (Selbstständig)
○ Leitung der Entwicklung eines Plasma-Applikators für Verbrennungsmotoren.
○ Während dieser Selbstständigkeit Konstruktion von ASMEs , Betrieb eines
eigenen Motorprüfstands und Einsatz diverser Messgeräte (z.B.
Abgasmessgerät, Ozonmessgerät). Patent: WO 2019 024961 A1
● 07/2017 | Fachkraft für Lagerlogistik (IHK) | IHK Niederbayern, Landshut
○ Nur Prüfung abgelegt.
● 02/2018 – 11/2018 | Industriemeister / Logistikmeister (IHK) | IHK
Niederbayern, Landshut
● 12/2018 – 12/2020 | Einkauf, Prototypenbau | Geminitech GmbH
○ Verantwortlich für den Einkauf im Prototypenbau für Gesamtfahrzeuge (z.B.
Porsche 910/917).
○ Begleitung aller Projektphasen, von der Konzeption bis zur Fabrikgestaltung
(Luxusbus Tarrucas mit wandelbaren Möbeln, diverse Dachboxen).
○ Koordination der Fertigung von Komponenten (z.B. Windschutzscheiben,
Siebdruckaufkleber, Radnaben aus Titan, Lenkhebel aus Titan) mit Designern
und spezialisierten Herstellern (Slowenien, Serbien).
● 01/2021 – 06/2021 | Meister Logistik | Hirotec
○ Begleitung der SAP-Implementierung zur Optimierung logistischer Prozesse.
○ Koordination logistischer Abläufe.
● 01/2023 – 06/2023 | Stellv. Tiefbauingenieur | Eder Brunnenbau GmbH
○ Leitung von Bohr- und Baggertrupps.
○ Stellvertretende Leitung einer 250 km langen Baustelle.
● 11/2023 – 07/2024 | Technischer Vertrieb im Außendienst | Ludwig und Rosa
Baumgartner OHG
○ Technischer Außendienst.
Weitere Kenntnisse:
● EDV: SAP (MM, PP), MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint), Power BI
(konzeptionell).
● Sprachen: Deutsch (Muttersprache); Englisch (gut in Wort und Schrift);
Slowenisch (verhandlungssicher); Serbokroatisch (verhandlungssicher).
Hochmotiviert, meine Fähigkeiten in spannende Projekte einzubringen und gemeinsam
mit Ihnen die digitale Transformation von Prozessen voranzutreiben, um die Effizienz
und Innovationskraft des Unternehmens weiter zu steigern, freue ich mich auf die
Gelegenheit, in einem persönlichen Gespräch detaillierter zu erörtern, wie meine
Expertise Ihre Anforderungen optimal erfüllen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Plewnik
2025 Aug 31 8:05 PM
Hi,
Im Syed Sohaib Hassan from Pakistan. Im currently working as a SAP HCM and SuccessFactors functional consultant for a reputed organisation at Karachi. With multiple associate level certifications and accreditations for Successfactors it has been a journey of now almost 2 years since my bachelors in 2023.
Im new to SAP Community, keen to learn, discuss and enagage with the best in the field through blogs/posts and to have a say of experienced individuals who are already doing great for long in SAP and Successfactors.
Im excited to be part of this stupendous community and equally thrilled to what it holds for me in future.
2025 Sep 06 5:44 AM
2025 Sep 08 7:09 AM
2025 Sep 09 4:07 PM
2025 Sep 09 7:44 PM
Hi everyone!
I’m from India and currently work at SAP America, Newtown Square, as a Business Process Senior Consultant.
2025 Sep 11 4:13 AM
im working from singapore,, but originally from philippines!!
looking forward to contribute to the community.
2025 Sep 18 9:11 PM
2025 Sep 22 7:50 PM
2025 Sep 28 12:02 PM
2025 Dec 16 6:14 PM
a week ago
Thursday