Einführung
In diesem Blogbeitrag möchte ich aufzeigen, wie ein Projektleiter und sein Projektteam SAP Cloud ALM gewinnbringend für das Projektmanagement einsetzen können.

Project Overview in SAP Cloud ALM
Vier einfache Schritte als Startpunkt
Grundsätzlich sind zu Beginn lediglich vier einfache Schritte notwendig:
- Erstellen eines Projektes in SAP Cloud ALM
- Erstellen/Zuordnen von Teams, Mitarbeitern, Lieferobjekten
- Erstellen/Hochladen von Aufgaben für die Projektplanung
- Nutzen des Reportings
Aufgaben (Tasks)
Die Aufgaben (Englisch Tasks) sind das eigentliche Element für die zeitliche Planung und Zuordnung zu Teams oder Personen.
Die Aufgaben können wie folgt erstellt werden:
- Nutzen von SAP Best Practice Vorlagen für fast alle möglichen SAP Lösungen und Produkte
- Hochladen der Aufgaben aus Excel
- Manuelles Erstellen der Aufgaben
Der Vorteil von SAP Best Practice Vorlagen (Roadmap Tasks) ist, dass diese bereits beschrieben sind und oftmals auch Hilfsmittel (Accelerators) in Form von Vorlagen, Beispielen, Links, etc. dabei haben.

SAP Best Practice Roadmap Task

Tasks in SAP Cloud ALM
Alle Artefakte von SAP Activate stehen in SAP Cloud ALM für die Planung zur Verfügung.
Ich verwende hier insbesondere die Phasen, Lieferobjekte und Workstreams. Es existieren aber zahlreiche, weitere Felder für die Planung, Aufwandschätzung und Kategorisierung der Aufgaben.

Task details with SAP Activate artifacts
Darstellung der Aufgaben
Die Darstellung der Aufgaben ist entweder in tabellarischer Form oder in Form eines Gantt Diagramms möglich.

Gantt chart for project planning
Auswertung und Reporting
Für das Projektreporting stehen in SAP Cloud ALM viele "out of the box" Reports zur Verfügung.
Damit lassen sich alle Aufgaben in den Dimensionen Zeit, Umfang, Qualität, Team, Person, Lieferobjekt, etc. detailliert auswerten.

Project Reporting in SAP Cloud ALM
Konklusion
SAP Cloud ALM bietet für das Projektmanagement sehr hilfreiche Möglichkeiten.
Für ein typisches SAP Projekt ist es aus meiner Sicht das ideale Tool für einen Projektleiter und sein Projektteam. Es unterstützt ein gemeinsames Arbeiten. Zudem können viele Artefakte von SAP Activate mit dem Einsatz von SAP Cloud ALM in der Praxis verwendet werden.