Zum Jahresauftakt 2025 stellte Anja Scheurer, Senior Change Management Beraterin bei SAP, das Organizational Change Management (OCM) – Starter Kit vor. Dieses Framework dient als Hilfestellung bei der Implementierung von Organizational Change Management (OCM) in SAP-Projekten.
In der Kaffee-Ecke haben wir zum Check-In gefragt wer der Teilnehmenden ein OCM Framework in der Organisation hat und nutzt. Laut Poll haben nur 30% ein solches Framework.
Das Starterkit ist in Form eines digitalen Buches im SAP Enable Now Info Center zugänglich und beinhaltet:
Mit einem S-User und Universal ID kann es jeder kostenfrei ansehen und herunterladen. SAP Enable Now Kunden können es zudem importieren und anpassen.
Das Starterkit orientiert sich an den verschiedenen Dimensionen des OCM Framework der SAP welches die wesentlichen Tätigkeiten im Change Management beschreibt.
Anbei eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Themenbereiche und was jeweils wichtige Aufgaben sind.
Zentral und bildlich in der Mitte des Modells ist der Umgang mit Daten. Dabei hilft der Service “DTI” ein übergreifenden Verständnisses des aktuellen Zustands aus Perspektive der Mitarbeitenden zu erlangen und datengestützt Change Maßnahmen abzuleiten.
Nutzung eines Dashboards zur periodischen Messung und Visualisierung von Mitarbeiter-Sentimenten. Sentimente sind Meinungen und Empfindungen. Sie werden im Framework in die Bereiche Awareness, Acceptance, Enablement, Empowerment, Commitment gruppiert.
Findet man hier irgendwo die Zuordnung zu den SAP Activate Phasen?
Ist eine Integration von Learning Services wie Lern-Bedarfsanalyse als Teil des Starterkits gewünscht?
Welche Definition zwischen Projektmanagement Leistungen und Change Management Leistungen empfiehlt sich im Sinne einer Rollenschärfung?
Einschätzung des Anteils von SAP-Projekten, die ohne strukturiertes OCM durchgeführt werden
Wie können wir noch mehr Stakeholder überzeugen, in Change Management zu investieren
"Change Management ist kein reines IT-Projekt, sondern ein ganzheitliches Business-Projekt."
"Der Mensch ist der entscheidende Faktor, der ein System letztendlich zum Leben erweckt."
"Selbst die beste technische Umsetzung kann sich als kostspielige Fehlinvestition erweisen, wenn sie von den Mitarbeitern nicht angenommen wird."
"Als Change Manager müssen wir auch versierte Storyteller sein, um die Notwendigkeit des Wandels überzeugend zu vermitteln."
"Die Aussage 'Wir brauchen kein Change Management' gehört zu den potenziell teuersten Fehleinschätzungen in Projekten."
Anja geht das auch gerne humorvoll an und stellt z.B. als Icebreaker in Meetings die teuersten Sätze der Welt vor.
Das SAP Change Management Starterkit bietet eine umfassende und praxisorientierte Unterstützung für organizational Change Management in SAP-Projekten. Es deckt wesentlichen Aspekte des Change Managements ab und stellt konkrete, anwendbare Werkzeuge zur Verfügung.
Die Diskussion verdeutlichte, dass Change Management nach wie vor eine signifikante Herausforderung in vielen Projekten darstellt, jedoch zunehmend als kritischer Erfolgsfaktor anerkannt wird. Nutzer-Feedback ist herzlich Willkommen um weitere Angebote an Kunden zu gestalten.
Zum Zugriff benötigt man einen allgemeinen Nutzer, den sich jeder anlegen kann. Wer noch keinen SAP User hat: anbei gibt es Informationen zur Universal ID.
Das Organizational Change Management (OCM) – Starter Kit
SAP Change Basecamp Workshop: Veränderungsmanagement erlernen und anwenden am praxisnahen Beispiel. Der Workshop ist nun buchbar für den 9 - 10 April, 26 - 27 Juni, 22 - 23 Oktober sowie am 26 - 27 November.
Neue Learning Journey: Acting as Professional Change Manager in SAP Cloud Projects
Die nächste Kaffee-Ecke findet zum Thema adaptive Transformation mit Eike Wagner in der Change Hut im Zillertal statt – Anmeldung findet ihr wie immer hier auf der Website der Kaffee-Ecke.
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.