cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP LES: Umbuchung mit Sperreinträgen im Material

Former Member
0 Kudos
160

System: SAP LES (WM)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Quittieren eines TA:

Buchung vom Wareneingang (LgOrt 100) nach Hochregal (Lagerort 10). Aufgrund von Sperreinträgen im Materialstamm (zb. wenn ein User in der MM02 ist) wird der TA zwar quittiert, also das Material wird korrekt auf das Hochregal verbucht, aber in der Bestandsführung bleibt ein positiver (WE lgort100) und ein negativer Quant (WE lgort10) auf dem Wareneingang stehen. Ist beim Quittieren kein Sperreintrag vorhanden, geht die Buchung einwandfrei und die beiden Quants aus dem Wareneingang verschwinden sofort.

Das Problem ist aber das im Betrieb die Materialsperre sehr oft gesetzt ist, da viele Mitarbeiter dort tägl. Änderungen vornehmen und ich würde gerne wissen wie es möglich ist dass die Umbuchung trotzdem korrekt durchgeführt wird ohne das sie immer nachträglich manuell angestoßen werden muss (zuviele Positionen pro Tag).

Ich denke da an sowas , das der Bestand zwar erstmal auf der 100 stehen bleibt, wie oben beschrieben, und dann aber regelmäßig bereinigt wird sobald die Materialsperre entfernt wird. Momentan läuft der bestand beim einlagern auf der 100 immer größer, obwohl eingelagert und quittiert ist. Anbei die Grafik zeigt den missstand im Wareneingang. Die 46 Stück liegen eigtl schon im Hochregal (lgort 10), werden aber unten noch als lgort 100 also nicht verfügbar ausgewiesen.

Besten Dank schonmal,

Viele Grüße

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Jan,

normalerweise wird die Buchung im Laufe des Tages (Batch) gegengerechnet. Passiert dies nicht, kann man den Lauf manuell anstoßen.

Hängt aber vom Release ab.

BG, Edin