on 2013 May 02 10:26 AM
Hallo,
ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe mir die Trial Version SAP NW heruntergeladen und bekomme immer wieder bei der Installation eine Fehlermeldung, die ich so nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe als Destination der Installation LW C: angegeben. Die Installation lief auch an, brach jedoch dann ab mit der Meldung, dass er eine Zugriffsverweigerung bekommt, weil er eine .dll auf LW E: erstellen möchte. Warum auf einmal E? Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, so dass ich die Trial Version doch noch installiert bekomme.Die Protokolldatei hänge ich hier an.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Behrens
Request clarification before answering.
Hallo Marc,
anhand des Installations-Protokolles sehe ich zwei Probleme:
* Ist der Speicherplatz ausreichend?
* Ausreichende Berechtigungen, um User, Verzeichnisse und Dienste einzurichten?
Unter anderem spricht hierfür die Meldung
ERROR 2013-05-02 09:55:30.894 [synxcpath.cpp:835]
CSyPath::createDirectory() lib=syslib module=syslib
FSL-00009 System call failed. Error 5 (Zugriff verweigert
) in execution of system call 'CreateDirectory' with parameter (E:\sapdb
Viele Grüsse,
Hendrik
P.S.:
Normalerweise werden Fragen im Forum in Englisch gestellt und beantwortet. Dies erhöht die Chance einer schnellen und passenden Lösung 😉
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
Hallo Hendrik,
der Speicherplatz sollte mit 57 GB ausreichend sein. Ich denke das Problem liegt daran, dass er auf LW E installieren will. Warum auch immer, da ich ja C als Destination angegeben habe. Laufwerk ist ist mein Hauptlaufwerk, da es sich um ein MACBook Pro mit Windows unter Bootcamp handelt. Aber dies sollte doch bei Laufwerksangabe C keine Probleme machen, da C komplett für Windows zur Verfügung stellt. Auf E kann er nicht zugreifen, da es das Mac OS Laufwerk ist.
Vielen Dank trotzdem, mein Englisch ist ein wenig eingerostet.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Behrens
Nochmal kurz zu der Laufwerksauswahl:
* Was für Laufwerke gibt es auf dem Laptop? Sind hiervon einige auf ein Netzlaufwerk gemountet?
In der Datei C:/Program Files/sapinst_instdir/NW702/AS-ABAP/ADA/CENTRAL/control.xml steht der Ablauf der Installation des Systems. Hier stehen auch die Parameter für die Verzeichnissauswahl. Eventuell hilft es auch, wenn man hier anstatt e:\sapdb eine Laufwerk auswählt, welches beschreibbar ist und danach die Installation an dieser Stelle wieder aufsetzen lässt.
Ich schätze jedoch, dass es für die weitere Installation ein Problem beim Einrichten der User und Dienste geben wird.
Eine gute und erprobte Alternative ist es, eine virtuelle Maschine aufzusetzen und die Installation mit sehr großzügigen Rechten durchzuführen.
Viele Grüsse,
Hendrik
Hallo,
hier nochmal kurz der entscheidende Fehlertext des Abbruchs:
System call failed. Error 5 (Zugriff verweigert
) in execution of system call 'CreateDirectory' with parameter (E:\sapdb, NULL), line (834) in file (synxcpath.cpp), stack trace: iaxxejsctl.cpp: 272: EJS_ControllerImpl::executeScript()
d:\depot\bas\720_rel\bc_720-1_rel\gen\optu\ntintel\ins\sapinst\impl\src\ejs\iaxxejsbas.hpp: 450: EJS_Base::dispatchFunctionCall()
iaxxejsexp.cpp: 178: EJS_Installer::invokeModuleCall()
syxxcfsmgt.cpp: 542: CSyFileSystemMgtImpl::createDirectory(E:/sapdb)
synxcpath.cpp: 822: CSyPath::createDirectory()
.
Unable to create node E:\sapdb with type directory: Zugriff verweigert
Dieser Text erscheint auch als Meldung im Moment des Abbruchs. In der von Ihnen genannten Datei scheint alles geschrieben zu stehen, aber die Laufwerksangaben scheinen doch nur generisch hinterlegt durch ein $. In den Install-Dateien kann ich dann die Parameter finden wie PW, Destination etc. Dort steht auch wieder E als LW eingetragen.
Die Übersicht der Laufwerke des Laptops:
Die Installation läuft auf Laufwerk C. Dies ist meine Windows Partition unter Bootcamp. Bootcamp ist denke ich eine Art "virtuelle Maschine" von Apple, und macht es möglich 2 Betriebssysteme komplett von einander getrennt auf einem Gerät zu betreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Behrens
| User | Count |
|---|---|
| 7 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.