Lernen wir in Zukunft nur noch selbstgesteuert, sozial und mobil? Wettbewerbsfähiger durch neue Ansätze im Bildungsbereich war der Titel des Vortrags von Laura Brunbauer (Deloitte) & Thomas Jenewein (SAP Education) auf dem SAP Forum Austria im schönen Zell am See.
Deloitte & SAP beschreiben dabei neue Lernkonzepte wie Blended Learning, On Demand Learning, Social, Mobile Learning - fussend auf dem 10-20-70 Ansatz. Verschiedene Praxisbeispiele demonstrieren die Ansätze.
Abschließend wurde ein Fazit von beiden Seiten gezogen: Der Mix machts! – Formelles Lernen wie Blended Learning ist eine wichtige Grundlage, die jedoch ausgebaut werden muss. Wir werden sicher nicht nur mobil und sozial lernen in der Zukunft - jedoch mehr und mehr.
Der Vortrag zog eine interessante Diskussionen nach sich - u.a. mit Fragen wie:
- was können wir dagegen tun dass sich das Bildungssystem (die Schule) nicht schnell genug ändert in Richtung bedarfsgerechtem, praxisnahem Lernen beispielsweise.
- wie überzeugen wir die Fachbereiche bei neuen Lernkonzepten mitzumachen
- wie können wir Manager überzeugen, die noch sehr tradierte Ansätze ala Nürnberger Trichter als Lernkonzepte haben
- wie können wir mit kleinerem Budget starten mit wenig verfügbarer Kapazität
Anbei die Folien von Deloitte & SAP: Lernen wir in Zukunft nur noch selbstgesteuert, sozial und mobil? Wettbewerbsfähiger durch neue Ansä...from SAP Learn