Enterprise Resource Planning Blogs by SAP
Get insights and updates about cloud ERP and RISE with SAP, SAP S/4HANA and SAP S/4HANA Cloud, and more enterprise management capabilities with SAP blog posts.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
ThomasJenewein
Product and Topic Expert
Product and Topic Expert
0 Kudos
428
🎧 openSAP  🎧 Apple🎧 Spotify 

Diesen Podcast haben wir live auf der OMR in Hamburg mit Torben Dräger von Sysmex aufgenommen. Sysmex, ein Innovation Leader im Health-Care Bereich, hat im Zuge der Digitalisierungsstrategie SAP S/4HANA eingeführt. Dabei wurden Change Management und Lernangebote gezielt genutzt. Torben Dräger, Teamlead und SAP Finance Key User bei Sysmex Europe GmbH, spricht mit Thomas über die Erfahrungen bei Sysmex und teilt Tipps und Erfahrungen.


 

Die globale Unternehmenstransformation von Sysmex mit SAP S/4 HANA


Vor vier Jahren startete Sysmex gemeinsam mit dem Implementierungspartner EY die globale Transformation zu SAP S/4HANA. Dabei tauchte im Laufe des Projekts das Thema Change Management auf, was bislang im Unternehmen nicht stärker beachtet wurde. Um die Einführung und den damit verbundenen Wandel zu meistern, ist es von großer Bedeutung den Menschen als zentralen Mittelpunkt bei Veränderungen zu sehen.

 

Tipps und Erfahrungen für ein erfolgreiches Change Management


Ein Projektteam besteht bei Sysmex aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Bereiche – von der Projektleitung über die Beratung bis hin zur Entwicklung. Jedes Teammitglied hat womöglich eine unterschiedliche Auffassung von Change Management. Deshalb empfiehlt Torben Dräger in kleineren Schritten voranzugehen und zu Beginn zu erklären, was Change Management bedeutet und welches Ziel damit verfolgt werden soll.

Zudem hat Sysmex bei ihrer Einführung von SAP S/4HANA einen Kommunikationsplan entwickelt, der lediglich eine direkte Kommunikation zwischen dem Projektteam und der Geschäftsleistung berücksichtigte. Die Idee dahinter war, dass die Geschäftsleitung die Informationen zum Projekt an die Teamleitung weitergibt und diese wiederum an die Mitarbeitenden. „So hat das aber nicht funktioniert“, räumte Torben Dräger ein. Heute würde er einen direkten und regelmäßigen Austausch zu den Endanwendern der einzelnen Fachabteilungen vorziehen.

Anmerkung meinerseits: Bei dieser Problematik kann ein Monitoring durch Deep Transformation Insights (DTI) helfen. Mittels spezieller Messpunkte entlang eines SAP-Projekts wird der aktuelle Projektstatus gemonitored, um entsprechend reagieren zu können.

 

Das notwendige Können erlernen


Ein weiterer wichtiger Bestandteil einer Transformation ist das richtige Anwenden sowie das Verständnis der Software. Torben Träger berichtet, dass in einem ersten Schritt Expert:innen mit dem SAP Learning Hub geschult wurden. Der SAP Learning Hub ist eine Plattform, auf welcher sich Wissen über unterschiedliche SAP-Produkte angeeignet werden kann. Darüber hinaus fand bei Sysmex über einem Zeitraum von zwei Wochen ein intensives Inhouse Schulungsprogramm mit externen Trainer:innen der SAP statt.

Im zweiten Schritt wurden die Endanwender:innen mithilfe von SAP Enable Now in SAP S/4HANA eingeführt, wobei das Wissen über interaktive Schulungskurse sowie Schulungsmaterialien vermittelt wurde. Aufgrund der positiven Resonanz auf die Plattform, wurde sie bei Sysmex auch für das Training der Mitarbeitenden in Amerika eingesetzt. Neben der Erstellung von Lerninhalten, wie beispielsweise einer klassischen E-Learning-Dokumentation, können über SAP Enable Now auch Guided Tours als E-Learnings direkt im SAP-System verlinkt werden, um den Mitarbeitenden in ihrem Arbeitskontext das Lernen zu ermöglichen.

 

Tipps für ein besseres Lernen im SAP Projekt


Ein weiterer Tipp von Torben Träger ist, dass Schulungen und hierfür auch ein Trainingsteam für die Endanwender:innen mit eingeplant werden müssen. Zudem sollte das ganze Projekt von Anfang bis Ende aus der Sicht der Anwender:innen gedacht werden, sodass die Software für sie einfach zu nutzen sowie zeitsparend ist. Dementsprechend ist es wichtig, dass das Projekt Team ein Verständnis für die Endanwender:innen entwickelt. Ziel sollte sein, dass das Arbeiten mit der neuen Software besser funktioniert als zuvor.

Change Management bringt einen Umschwung mit sich, welcher viele Unternehmen vor eine große Herausforderung stellt. Für Torben Träger ist jedoch eins sicher: Durch das Change Management wurde viel für die Endanwender erreicht, was auch zukünftig bei Sysmex bleiben wird.

 

Tipps, wie man sich zum Thema Training und Change Management auf dem Laufenden halten kann?



  • Netzwerke

  • Implementierungspartner

  • Social Media Gruppen (wie z. B. der SAP-Community zum Thema Change Management :-))

  • Durch eine Zusammenarbeit mit SAP


 

Shownotes


Torben Dräger auf LinkedIn 

Sysmex auf Wikipedia

SAP Training Forum 2023

SAP Training und Change Gruppe hier in der SAP Community