on 2020 Aug 20 1:40 PM
Hallo,
ich habe nach einem Ausfall 24 gezählte nicht signierte Belege bei einem Kunden. Der "automatische" Sammelbeleg wird nicht erzeugt. Nullbelege und weitere Belege funktionieren.
Hat wer eine Idee, wie ich das beheben könnte?
liebe Grüße
Rüdiger
Request clarification before answering.
Hallo Joao,
danke - der Link ist klar, aber bei meinem S-User kommt das Kundensystem natürlich nicht und auch beim Kundenuser nicht - ich bitte hier um einen "unbürokratischen" Weg, da der Weg über den Incident sich hier mehr als mühsam erweist. Gerne können wir telefonieren - schick mir ein Mail und wir gehen den direkten Weg.
Danke
Rüdiger
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
jetzt stehe ich auf der Leitung - welcher Link? Danke Gunther für Deine Hilfe!
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
Hallo Gunther,
Das lässt sich sicherlich machen. Habe allerdings noch nie die Notwendigkeit gehabt, einen Supportfall aufzumachen. Kannst Du mich da unterstützen? Mit welchem Tool wollt ihr die Fernwartung - am einfachsten wäre wahrscheinlich Teamviewer.
Meldest Du dich per Email bei mir?
Lieben Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
einen Incident erstellt man am Besten über das Business One Support Portal (als Business One Partner) https://apps.support.sap.com/B1support/index.html?sap-client=001
Oder über das SAP Launchpad https://launchpad.support.sap.com/#/incident/create
Hallo ruediger.linhart,
bitte öffne einen Incident über einen der beiden Links von Arne auf der Komponente IS-SE-CCO. Alles weitere können wir dann über den Incident organisieren. Bitte schreibe, wenn du beim Incident erstellen nicht weiterkommst. Du brauchst auf jeden Fall einen S-User dazu.
Viele Grüße,
Gunther
Hallo Gunther,
CCO 2.0 FP08 PL13 (Version 2.8.19)
RKSV-Plugin 1.0.10
im Moment 24 unsignierte Belege.
Danke und lg
Rüdiger
Hallo Gunther,
so wäre es gedacht, allerdings ist dieser Sammelbeleg nicht gekommen und auch in der Belegliste nicht zu finden. Habe ich irgendeine Möglichkeit ihn nachträglich zu erstellen, denn die Signatur selbst funktioniert ja im Moment.
lieben Gruß
Rüdiger
Hallo ruediger.linhart,
das erwartete Verhalten nach einem Ausfall und Wiederherstellung der Signatureinheit wäre folgendes:
SAP Customer Checkout erstellt automatisch einen Sammelbeleg über alle nicht signierten Belege, sobald die Signatur Erstellungseinheit wieder in Betrieb ist.
Wichtig zu beachten ist, dass der erste Verkaufsbeleg, der nach der Wiederherstellung der Signaturerstellungseinheit gebucht wird, ein nicht signierter Beleg sein wird. Das System gibt dann folgende Belege aus:
1) Sammelbeleg inkl. des nicht signierten Belegs aus dem Verkaufsvorgang:
2) Nullbeleg, der „bestätigt“ dass die Signaturerstellungseinheit wieder funktioniert
3) Beleg aus dem Verkaufsvorgang mit der Information „Signaturerstellungseinheit ausgefallen“
4) Der nächste Beleg, der erzeugt wird, wird entsprechend wieder mit Signatur erzeugt
Der Sammelbeleg kann bei Bedarf auch nachgedruckt werden. Daher wäre meine Rückfrage: Ist der Sammelbeleg auch nicht unter Anwendungsbereich RKSV PLUG-IN => Beleg nachdrucken zu finden?
Viele Grüße,
Gunther