on 2021 Mar 23 3:15 PM
Liebe Kollegen!
bei einem Kunden sind wieder 35 nicht signierte Belege zu finden. Wie kann ich diese nachsignieren? Bitte um kurze Info, damit wir dieses Problem endgültig beheben.
Danke
Rüdiger
Request clarification before answering.
Hallo Gunther,
danke - dann werden wir das beobachten und beim nächsten Ausfall gezielt drauf achten.
lieben Gruß
Rüdiger
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
danke - ich checke das und gebe dann noch Bescheid
Lieben Gruss und schönen Abend
Rüdiger
You must be a registered user to add a comment. If you've already registered, sign in. Otherwise, register and sign in.
Hallo Rüdiger,
von den letzten 5 Monatsbelegen waren 2 Nullbelege (keine Sammelbelege) und 3 Monatsbelege. Daraus würde ich jetzt schließen, dass der letzte Ausfall schon mindestens 3 Monate zurückliegen muss.
Die Tatsache, dass es unsignierte Belege gibt, ist jedenfalls kein Hinweis darauf, dass das System nicht ordnungsgemäß ist.
Viele Grüße,
Gunther
Hallo Gunther,
prüfe ich morgen per Fernwartung. Aber bleibt die 35 dann immer stehen oder wird die irgendwann wieder auf 0 gehen?
lieben Gruß
Rüdiger
Hallo ruediger.linhart,
ist unter RKSV-Plugin => "Die letzten 5 Nullebelege anzeigen" der Sammelbeleg dabei? Anhand der Belegnummer kann der Sammelbeleg dann mithilfe von RKSV-Plugin => "Beleg nachdrucken" gefunden und ausgedruckt werden.
Viele Grüße,
Gunther
Hallo Gunther,
danke für die Info - diesen Teil kenne ich, allerdings ist genau dieser Sammelbeleg nicht erstellt worden. Kann ich das irgendwie manuell anstossen? Dieses Problem habe ich auch bei einem zweiten Kunden.
Danke für Dein Feedback und viele Grüße
Rüdiger
Hallo ruediger.linhart,
sobald die Signatureinheit nach einem Ausfall wieder betriebsbereit ist, wird ein Sammelbeleg erstellt, in dem alle nicht signierten Belege enthalten sind. Die genaue Abfolge ist im RKSV-Handbuch in den Kapiteln 12 + 13 beschrieben. Das Handbuch ist als Anhang im SAP-Hinweis 2428004 zu finden.
Viele Grüße,
Gunther