cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Read only

Massupload of interests in Cloud for Marketing

Former Member
0 Kudos
333

Hallo,

I'm looking for a possibility to upload a huge list of interests and connect them with contacts in the cloud.

Actual, we have contacts without interests in the cloud.
Now, we want to upload the interests for each contact with an CSV.file.

Unfortunally, I could'nt find a solution for the problem.

I would be glad, if someone knows a solution way.

Thanks!

----------------------------------------

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine große Anzahl an Interessen mit Kontakten in der Cloud zu verbinden.

Aktuell haben wir lediglich Kontakte ohne Interessen hochgeladen. Diesen sollen jetzt die Interessen hinzugefügt werden.

Leider war meine Suche bislang erfolglos.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hierfür hat.

Danke!

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

SCHNEIDERT
Active Contributor

Hi,

usually interests in SAP Marketing Cloud can be used in combination with interactions. So for example a contact clicks a link in an email which has an interest (which has been loaded to the system) assigned. After clicking that link the contact has the interest assigned through the "Cick-Through" interaction.

If your contacts don't have interactions I don't think it is possible to assign interests to them.

The only thing I can imagine is to create a custom field "interests" for contacts and load data for the contacts in that field (via CSV or OData).

These data you can also use in segmentation.

Hope that helps.

Best regards

Tobias

------------------

Hallo,

meines Wissens sind Interessen in der Marketing Cloud immer an Interaktionen gebunden und hängen über diese dann an den entsprechenden Kontakten, welche die Interaktion ausgeführt haben. Sie können z.B. in einer E-Mail einen Link einbauen und dort ein Interesse (das vorher im System angelegt wurde) diesem Link zuordnen. Sobald der Kontakt dann in der erhaltenen E-Mail auf den Link klickt, wird für seinen Kontakt die Interaktion "Durchklick-Aktion" angelegt und in der Begriffswolke des Kontakts erscheint das Interesse, welches dem Link in der Mail zugeordnet wurde.

Wenn Ihre Kontakte also keine Interaktionen ausgeführt haben, können ihnen m.E. auch keine Interessen zugeordnet sein (Sie müssten also erst für jeden Kontakt eine Interaktion mit dem entsprechenden Interesse hochladen).

Was ich mir ansonsten vorstellen könnte, wäre ein Benutzerdefiniertes Feld mit dem Namen "Interessen" anzulegen und anschließend Daten via CSV oder OData in das Feld zu importieren (Dann sind es allerdings keine Interessen im eigentlichen Sinne der SAP Marketing Cloud, welche in den Begriffswolken angezeigt werden). Diese Daten könnten Sie anschließend aber ebenfalls in der Segmentierung verwenden.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Viele Grüße

Tobias

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Tobias,

danke für den Hinweis mit den Benutzerdefinierten Feldern.
Ich werde es auf diesem Weg versuchen umzusetzen.

Danke!

Grüße,
Constantin

SCHNEIDERT
Active Contributor
0 Kudos

Hallo Constantin,

gerne.

Eine weitere Alternative wäre ansonsten höchstens noch, eine eigene Interaktionsart wie z.B. "Hat Interesse" anzulegen und dann die Interessen zuzuordnen, die man im System angelegt hat. Ich vermute aber, dass das deutlich mehr Daten produzieren würde als bei der Lösung über ein benutzerdefiniertes Feld. Hätte aber dafür den Vorteil, dass man die Interessen wieder in der Begriffswolke bei den einzelnen Kontakten angezeigt bekommt.

Wie auch immer es umgesetzt wird, drücke ich mal die Daumen, dass es klappt 🙂

Gruß
Tobias