cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Jobs identifizieren SAP CRM (sm 37)

0 Kudos
486

Hallo zusammen!

Ich bin ein blutiger SAP-Anfänger, Student, der jetzt in einem Unternehmen in der SAP CRM-Abteilung ein Praktikum absolviert. Als eine der Aufgaben soll ich alle laufende Jobs in einem Produktivsystem identifizieren und die kategorisiert in eine Tabelle einpflegen. Dabei sollen unter anderem technische und ausführende Users für die Jobs mitaufgenommen werden.

Dafür benutzte ich die Transaktion sm37 und habe versucht alle Jobs in einem maximalen Zeitraum (das sind 3,5 Wochen) anzeigen zu lassen. Was mich jedoch in dem Vorgehen stört ist es, dass es Jobs geben könnte, die z.B. in dem nicht von der Transaktion sm37 aufgefasstem Raum geben könnte (die 1 Mal monatlich ausgeführt werden). So würde man einige Jobs einfach nicht identifizieren können.

Danach habe ich nach einer anderen Vorgehensweise gesucht und die Jobs-relevanten Tabellen gefunden, nämliche diese:

TBTCA
TBTCB
TBTCO
TBTCP
TBTCY

Ich verstehe dennoch den Unterschied zwischen den oben genannten Tabellen nicht ganz. Sind in diesen Tabellen tatsächlich alle Jobs mit enthalten?

Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, alle Jobs in einem System mit allen wichtigen Parametern und ausführenden bzw. technischen Users anzuzeigen.

Könnte mir bitte jemand mit einem Rat helfen, wie ich das Problem löse?

Danke im Voraus!

View Entire Topic

Die Aufgabe ist jetzt erledigt, vielleicht kann ich mit meiner Vorgehensweise einem oder anderem Menschen helfen.
1. Tabellen TBTCO und TBTCP als Excel exportieren (SE16).
2. Duplikate im Excel entfernen.
3. Regelmäßige und eventgesteuerte Jobs aus der Tabelle TBTCO entnehmen.
4. Diese Jobs mit der Tabelle TBTCP vergleichen: somit Jobsteps identifizieren.
5. Weiter mit Excel arbeiten und beliebige Informationen zu den ausgewählten Jobs durch die Transaktionen SM37 und SE38 hinzufügen.